Die 10 wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Nordzypern

Top 10 Sehenswürdigkeiten in Nordzypern – historische Stätten, Strände und Natur-Highlights

Sehenswürdigkeiten in Nordzypern faszinieren Besucher seit Jahrzehnten: Wer den Süden Zyperns verlässt, betritt einen nicht anerkannten Staat – die Türkische Republik Nordzypern. Ein Besuch und dabei lassen sich zahlreiche Natur- und Kultur-Highlights entdecken.

Zypern liegt in den wärmsten Bereichen des Mittelmeeres – dadurch gibt es dort viel Sonne, und auch im Frühling sowie Herbst locken warme Temperaturen. So lassen sich paradiesische Strände genießen, zudem können Reisende traumhafte Wanderungen in der Natur machen und wichtige Sehenswürdigkeiten in Nordzypern erkunden.

Besuch in Nord Zypern

Ein Besuch im Norden Zyperns ist für EU Bürger problemlos möglich. Wer sich bereits im Süden der Insel aufhält, kann die Green Line an offiziellen Checkpoints in beide Richtungen überqueren. Dort genügt es, den Ausweis vorzuzeigen.

Alternativ besteht auch die Möglichkeit, direkt mit dem Flugzeug über die Türkei in den Norden Zyperns zu reisen. Viele Besucher nutzen diese bequeme Variante, um schnell zu den schönsten Stränden, historischen Städten und kulturellen Highlights zu gelangen.

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Nordzypern

1. Nicosia – Lefkosa

Nikosia ist die Hauptstadt der Republik Zypern, der Nordteil der Stadt (auf Türkisch Lefkosa) ist zugleich Hauptstadt der Türkischen Republik Nordzypern. Sie ist ein guter Ausgangspunkt für die Erkundung des Nordens der Insel und vermittelt einen ersten Überblick über die Kultur vor Ort. Das historische Zentrum mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten, Souvenir- und anderen Läden, Marktständen, Restaurants sowie Cafés wirkt typisch mediterran. Viele Einwohner sprechen sowohl Türkisch als auch Englisch – etwa die Hälfte bevorzugt Türkisch, die andere Hälfte Englisch – wodurch sich Besucher leicht zurechtfinden können.

Ein eindrucksvolles Wahrzeichen von Nicosia ist die Selimiye Moschee, einst als Kathedrale erbaut und heute die größte Moschee Nordzyperns. Sie prägt das Stadtbild von Lefkosa mit ihrer imposanten gotischen Architektur und den später hinzugefügten Minaretten. Ein weiteres Highlight ist der Büyük Han, die größte historische Kervansaray Zyperns. Im Innenhof laden Cafés und Restaurants zum Verweilen ein, während eine kleine Moschee mit Brunnen für die rituelle Reinigung vor dem Gebet die Anlage abrundet.

Zu den bedeutenden historischen Gebäuden Lefkosa’s zählt auch Bedesten. Die frühere Kirche ist heute vor allem eine Kulturbühne. Mit etwas Glück kannst du sogar einer Aufführung von wirbelnden Derwischen beiwohnen. Dieser spirituelle Tanz dient angeblich dazu, den Illusionen des Egos abzuschwören und Nähe zu Gott anzustreben.

In Nord Nikosia zeigt sich die besondere Geschichte der Insel auf eindrucksvolle Weise. Beim Spaziergang durch die Altstadt stößt man auf die Green Line, die symbolisch an die Teilung erinnert. Kleine Grenzposten, historische Mauern und Schilder geben Einblicke in die bewegte Vergangenheit.

2. Burg in Kyrenia – Girne

Die Burg von Kyrenia thront in Traumlage am Hafen und gilt bis heute als eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Nordzypern. Die Festung liegt gut 30 Kilometer nördlich von Nikosia an der Küste, direkt am Hafeneingang der Stadt Girne. Ihre Ursprünge reichen bis ins 10. Jahrhundert zurück. Heute können Besucher die Anlage besichtigen und dabei nicht nur atemberaubende Ausblicke über die Stadt genießen, sondern auch tief in die Geschichte Nordzyperns eintauchen.

Ein Highlight der Burg ist das Schiffswrackmuseum im Inneren. Dort befindet sich eines der bedeutendsten Objekte der Meeresarchäologie weltweit. 1965 entdeckten Taucher vor der Küste Nordzyperns ein Wrack, das als ältestes dokumentiertes Handelsschiff der Welt gilt – aus der Zeit um 300 v. Chr. Diese Ausstellung macht die Anlage zu einer der außergewöhnlichsten Sehenswürdigkeiten in Nordzypern, die Kultur- und Geschichtsliebhaber gleichermaßen begeistert.

Das heutige Erscheinungsbild der Burg stammt überwiegend aus der Zeit der venezianischen Herrschaft, die 1489 begann. Die Venezianer fürchteten Angriffe des Osmanischen Reiches und verstärkten daher die Befestigungen. Auch das bis heute erhaltene Torhaus geht auf diese Epoche zurück und ist ein eindrucksvolles Zeugnis der Wehrarchitektur.

Besonders sehenswert sind die königlichen Gemächer der Familie Lusignan, eine kleine Kapelle sowie zahlreiche Räume wie Verliese, Lagerräume und Magazine, in denen einst Schießpulver gelagert wurde. Besucher können die steilen Treppen hinaufsteigen und die Zinnen der Burg erklimmen – von dort bietet sich ein Panorama, das zu den schönsten Eindrücken aller Sehenswürdigkeiten in Nordzypern gehört.

Die Mischung aus einzigartiger Lage, reicher Geschichte und spannenden Ausstellungen macht die Burg von Kyrenia zu einem Pflichtziel für alle, die Nordzypern bereisen. Wer Kultur, Architektur und Geschichte schätzt, wird hier eines der beeindruckendsten Highlights unter den Sehenswürdigkeiten in Nordzypern erleben.

3. Burg St. Hilarion in Kyrenia – Girne

Die Burg St. Hilarion ist eine der Haupt-Sehenswürdigkeit in Nordzypern und zugleich die besterhaltene Festung der Insel. Die Burg befindet sich im Hinterland von Kyrenia, in den Kyrenia Bergen, obwohl nur Ruinen erhalten sind, gilt St. Hilarion als Highlight unter den historischen Sehenswürdigkeiten in Nordzypern. Schon von unten ist der Anblick der hoch auf einem Hügel thronenden Mauern imposant. Die Ursprünge der Burg gehen auf das 10. Jahrhundert zurück, als die Region unter byzantinischer Herrschaft stand, doch sie wurde in den folgenden Jahrhunderten immer weiter aus- und umgebaut.

Noch heute ist gut erkennbar, dass die Anlage aus einem unteren, mittleren und oberen Burg-Teil bestand, jeweils mit Wohnbereichen und Wachtürmen. Zahlreiche Treppen und Gänge sind noch erhalten, sodass Besucher bis zur oberen Burg hochsteigen können – und dort mit einem unvergesslichen Ausblick über Kyrenia, das Meer und die schönen Highlights in Nordzypern belohnt werden.

4. Alagadi Strand

Alagadi ist einer der schönsten Strände des Landes und gehört zu den beliebten Sehenswürdigkeiten in Nordzypern. Ein sandiger Traumstrand östlich von Kyrenia mit klarem, türkisfarbenem Wasser – das reicht meist schon aus, um das Herz von Strand Fans höherschlagen zu lassen. Aber der Alagadi Strand bietet noch mehr! Er wird auch „Alagadi Turtle Beach“ genannt, weil der naturbelassene Strand ein Nistplatz für Schildkröten ist. Man darf den Strand besuchen, sollte aber unbedingt die über den Sand verteilten und gekennzeichneten Nistplätze respektieren.

Das Schildkröten Projekt an diesem Strand ist einmalig in Nordzypern und macht den Ort zu einer spannenden Ergänzung in der Liste der Sehenswürdigkeiten in Nordzypern. Mit etwas Glück erlebst du, wie sich ein Nest öffnet oder Baby Schildkröten freigelassen werden.

Abgesehen von der Beobachtung eignet sich der Alagadi Strand auch wunderbar zum Baden oder Schnorcheln. Und das Beste: Er ist selbst während der Hauptsaison nicht überfüllt und damit ein Geheimtipp unter den natürlichen Sehenswürdigkeiten in Nordzypern.

5. Besparmak Gebirge und Burg Buffavento

Die Burg Buffavento ist nach einem anspruchsvollen Aufstieg erreichbar, der mit einer atemberaubenden Aussicht über das Mittelmeer und das umliegende Besparmak Gebirge belohnt wird. Errichtet im 11. Jahrhundert unter byzantinischer Herrschaft, diente sie der Verteidigung gegen arabische Eroberer und wurde in den folgenden Jahrhunderten kontinuierlich erweitert. Heute beeindruckt die Festung durch ihre gut erhaltenen Mauern und Türme sowie die markante Gliederung in Unter- und Oberburg – letztere thront in über 900 Metern Höhe und gilt als ein eindrucksvolles Zeugnis mittelalterlicher Baukunst.

Untrennbar mit Buffavento verbunden ist das Besparmak Gebirge, auch „Fünf-Finger-Berg“ genannt. Mit seinen 733 Metern Höhe und den markant in den Himmel ragenden Spitzen zählt es zu den bekanntesten Wahrzeichen Nordzyperns. Rund um seine Entstehung ranken sich zahlreiche Legenden: Mal gilt er als Abdruck der Finger eines Riesen, mal als göttlicher Faustschlag, der die Felsen formte. Diese Mischung aus Natur, Mythen und Geschichte macht den Besuch von Buffavento und dem Besparmak Gebirge zu einem unvergesslichen Erlebnis.

6. Burg Kantara

Die Burg Kantara bietet wie viele andere einen Weitblick über Landschaft und Meer und zählt damit zu den eindrucksvollen Sehenswürdigkeiten in Nordzypern. Die mittelalterliche Burg Kantara liegt im Osten Nord Zyperns, wo die Karpaz Halbinsel beginnt. Ähnlich wie die anderen Burgen der Region entstand sie rund um das zehnte Jahrhundert unter byzantinischer Herrschaft und diente der Verteidigung gegen die Araber. Allerdings wurde sie schriftlich erstmals im Jahr 1191 erwähnt, und zwar in Dokumenten zur Eroberung von Zypern durch den englischen König Richard Löwenherz.

Für den späteren Umbau der Burg waren unter anderem Venezianer und Kreuzritter verantwortlich. Auch die Mauern, Wachtürme und Türme von Burg Kantara sind gut erhalten und laden zu einem Spaziergang auf 700 Metern über dem Meer ein – natürlich mit Traumblick über die Karpaz Halbinsel und das Mittelmeer, was die Anlage zu einer unvergesslichen Station unter den Sehenswürdigkeiten in Nordzypern macht.

7. Karpaz Halbinsel und Golden Beach

Auf der Karpaz Halbinsel schauen schon mal die neugierigen Esel ins Auto – ein Erlebnis, das typisch für viele Sehenswürdigkeiten in Nordzypern ist. Die Karpaz Halbinsel, die sich im Osten Nord Zyperns gut 80 Kilometern ins Mittelmeer erstreckt, wird oft als letzte Wildnis im Mittelmeerraum bezeichnet. Menschen leben dort kaum, dafür aber umso mehr Esel.

Die Karpaz Halbinsel beeindruckt mit einer außergewöhnlichen Landschaft aus Kiefern- und Zypressenwäldern, sanften Hügeln und weitläufigen Sanddünen. An ihrer äußersten Spitze liegt ein absolutes Highlight: der Golden Beach (türkisch Altinkum). Mit seinem endlosen, goldfarbenen Sand und dem karibisch-türkisen Wasser zählt er zu den spektakulärsten Stränden des Mittelmeers. Entlang der Küste sorgen kleine Strand Bungalows sowie Restaurants und Cafés für Komfort, sodass die Karpaz Halbinsel sowohl als unberührtes Naturparadies als auch als Top Sehenswürdigkeit Nordzyperns gilt.

8. Antike Stadt Salamis

Die antike Stadt Salamis ist ein Highlight für Archäologie Fans. Wer sich für Geschichte und Archäologie interessiert, darf die antike, lange unter Sand begrabene Stadt Salamis bei Famagusta nicht verpassen. Angeblich war Salamis im späten Bronzealter, 1100 vor Christus, sogar die Hauptstadt von Zypern. Noch heute bietet sich auf dem Areal ein Blick in die Vergangenheit, und zwar in Form diverser Ruinen.

Die bekannteste darunter ist das „Gymnasium“, das von dem römischen Kaiser Trajan und seinem Cousin Hadrian gebaut worden sein soll. Beeindruckend ist auch das römische Amphitheater, das erst 1959 ausgegraben wurde. Es stammt vermutlich vom Beginn des Römischen Kaiserreichs. Dazu kommen weitere Highlights wie eine römische Villa und byzantinische Wasserzisternen.

9. Famagusta

Die geschichtsträchtige Stadt Famagusta an der Ostküste steckt so voller Sehenswürdigkeiten, dass du mindestens einen halben oder einen ganzen Tag zum Sightseeing einplanen solltest. Auf Türkisch heißt sie Mağusa. Ihr herausragendster Bau ist die frühere Kathedrale St. Nikolaus aus dem 14. Jahrhundert. Sie wurde in die Lala Mustafa Pascha Moschee, die Hauptmoschee der Stadt, umgewandelt und gilt als eines der schönsten gotischen Bauwerke des Landes – neben der Bellapais Abtei und der Selimiye Moschee in Nikosia.

Ein Must See in Famagusta ist außerdem die Festungsmauer aus dem Mittelalter mitsamt ihren antiken Ruinen. Die Mauer stammt ebenfalls aus dem 14. Jahrhundert und erstreckt sich über fünf Kilometer rund um die Altstadt, den Hafen und einen Teil der Vororte.

10. Geisterstadt Varosha

Besonders eindrucksvoll ist die Geisterstadt Varosha (Maras), ein abgeriegelter Stadtteil von Famagusta, der seit 1974 weitgehend unbewohnt blieb. Heute zählt er zu den faszinierendsten Sehenswürdigkeiten in Nord Zypern, denn verlassene Hotels, leere Wohnhäuser und stille Straßen lassen die Glanzzeit einer einst mondänen Tourismusmetropole lebendig werden. Berühmt waren vor allem Strände wie Miami Beach, Palm Beach und Long Beach, die Varosha den Beinamen ‚Miami des Mittelmeers‘ einbrachten und bis heute eine besondere Faszination ausüben.

In den 1960er- und 1970er-Jahren zählte die Stadt zu den Hotspots internationaler Prominenz – Stars wie Elizabeth TaylorRichard BurtonBrigitte BardotRaquel WelchPaul Newman und Sophia Loren verbrachten hier ihre Urlaube. Auch Frank Sinatra wird im Zusammenhang mit Varosha erwähnt, ebenso wie die Popgruppe ABBA, die jedoch ihren internationalen Durchbruch 1974 in Brighton (UK) mit dem Song Waterloo feierte. Heute ermöglichen Spaziergänge durch die geöffneten Bereiche faszinierende Einblicke in die bewegte Geschichte und Gegenwart dieses außergewöhnlichen Ortes.

Wenn Sie Nord Zypern nicht nur als Besucher erleben, sondern auch die besten Immobilien- und Investitionsmöglichkeiten kennenlernen möchten, stehen wir Ihnen gerne zur Seite. Kontaktieren Sie uns, um mehr über Immobilien in Nord Zypern zu erfahren.